Strenght & Conditioning für Ausdauersportler – 12 Wochen Frühjahrsblock

„Winter miles make summer smiles“

Wir bauen zusammen das Fundament für eine schnellere und verletzungsfreie Saison 2019.

Dieser 12 Wochen Strength & Conditioning Block richtet sich vor allem an Ausdauersportler wie Läufer, Velofahrer, Skifahrer und Schwimmer, aber auch Athleten aus den Sportarten wie Fussball, Hockey, Leichtathletik und Tennis profitieren enorm.

Von Anfänger bis Profi wird das Niveau individuell angepasst. Die Gruppen bleiben bei maximal 6 Athleten pro Trainingseinheit, um die nötige hohe Bewegungsqualität für ein effizientes Krafttraining zu gewährleisten.

Viele der Überlastungsverletzungen im Ausdauersport (selbst bei Athleten bis auf Olympia Niveau) hätten mit einem effektivem Aufbau vermieden werden können. Besonders in den Trainingsphase bei denen Volumen und Intensität gesteigert wird, zeigen sich oft die körperlichen Defizite. Anfangs sind es nur Verkrampfungen, bis es dann mehr wird und der Schmerz dich abhält weiterzumachen. Die Folge ist, dass du Wochen bis zu Monate pausieren musst.

Sei dem Schmerz einen Schritt voraus und spar dir den Arztbesuch. Nutze den Winter um die Weichen für eine erfolgreiche, verletzungsfreie Saison zu stellen.

Vorteile des Krafttrainings

Die Liste der wissenschaftlich bewiesenen Vorteile des Krafttrainings im Bezug zum Ausdauersport ist lang.

 

Hier die wichtigsten Punkte warum du nicht zögern solltest:

  • Verbesserung der Anaeroben Kapazität, Bewegungsökonomie, Laktatschwelle, Maximalkraft, Kraftentwicklung und maximale Geschwindigkeit
  • Reduktion der verzögerten Muskelermüdung im Ausdauersport
  • Verbesserter Stoffwechsel
  • Verbesserung der Ausdauerleistung als Ergebnis all dieser Fakten.
  • Reduktion des Verletzungsrisikos durch Stärkung des Sehnen-, Knochen-, Band und Muskelapparates
  • Abwechselung der Trainingsmonotonie für die dunklen Jahreszeiten
  • Spassiges und regelmässiges Training in der Gruppe, im Vergleich zum oft einsamen Ausdauertraining
  • Lerne etwas neues über das Krafttraining und deinen Körper

Dein Trainer

Matti Weitz

  • Bachelor in Physiotherapie, University of Applied Sciences, Eindhoven, NL (Studium auf Englisch)
  • Funktionelle Osteopathie/FOI
  • Olympia Gewichtheben nach Martin Zawieja

 

Erfahrungen

  • seit Oktober 2018 in der Halle 41, Kloten
  • Vorher: Sportclinic, Letzigrund Stadion,
  • Functional Training Instructor
  • Anatomy & Physiotherapy
  • Motivational speaker (u.a. HSG St Gallen)

 

Sportlicher Hintergrund:

  • IRONMAN Triathlon (2x Hawaii Start)
  • Wing Tsun
  • Escrima
  • MMA
  • Handball
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